AG Rock e.V.

35. Bendofer Weihnachtsrock Festival - 18. Dezember 2021

Piledriver

Wie rasend schnell die Zeit verfliegt… es sind nun bereits mehr als 25 Jahre vergangen, seitdem PILEDRIVER von Michael Sommerhoff und Peter Wagner gegründet wurde. Die Classic-Rock-Bands der 1970er und 1980er Jahre ließen die beiden Jungs zu den Gitarren greifen – die Helden von Michael und Peter waren – um nur ein paar ihrer wesentlichen „Influencer“ zu nennen – AC/DC, Deep Purple, UFO, Van Halen und – natürlich – Status Quo.

Ursprünglich als eine Quo-Tribute Band ins Leben gerufen, begann PILEDRIVER mit der „Mission“, nicht nur das Erbe der „richtigen Status Quo“ der 1970er Jahre (die wegen ihrer energiegeladenen und schweißtreibenden Bühnenshows in Großbritannien auch als „Frantic Four“ bezeichnet wurden) zu bewahren, sondern deren Sound weiter zu entwickeln und in die heutige Zeit zu überführen.

Durch Sorgfalt und mit viel Liebe für die Details der Songs und deren Arrangements sowie die Authentizität der Bühnenshow erarbeitete sich PILEDRIVER über viele Jahre den Ruf der besten europäischen SQ-Tribute-Band. Sie waren „more Quo than Quo“, wie es ein Fan einmal so treffend und pointiert formulierte, als er gefragt wurde, was es denn mit PILEDRIVER auf sich habe.

Während die Jahre vergingen, spielte die Band zahllose Auftritte in Europa und schaffte es, eine loyale Anhängerschaft um sich zu scharen. Langsam aber sicher wurde PILEDRIVER zu einem festen Begriff und zu einem Markennamen in der Classic-Rock-Szene. Die Band veröffentlichte mehrere CDs mit ganz überwiegend eigenem Songmaterial; darüber hinaus erschien auch eine Live-DVD sowie eine Blu-Ray inklusive Live-Doppel-CD.

Heute ist PILEDRIVER eine Band, die selbstständig ist und „auf eigenen Beinen steht“; sie hat ihren eigenen typischen Sound entwickelt. In 2015 konnte die Band einen Vertrag mit ROCKWALL RECORDS abschließen, einem deutschen Classic-Rock-Label. Zur gleichen Zeit wurde Stefan Kaufmann, der frühere Drummer von ACCEPT und Ex-U.D.O.-Gitarrist, der Produzent der Band. Der international erfahrene Profi nahm PILEDRIVER „unter seine Fittiche“. Die Band nahm mit ihm das von Kritikern und Fans begeistert aufgenommene und überschwänglich gelobte Album „BROTHERS IN BOOGIE“ auf, und veröffentlichte nur ein Jahr später einen Konzertfilm auf Blu-Ray inklusive einer Doppel-Live-CD. Das jüngste PILEDRIVER-Album „ROCKWALL“ ist ein weiterer Meilenstein in der Bandgeschichte und etabliert PILEDRIVER endgültig als ein Markenzeichen für kraftvollen klassischen Hard Rock.

Um den Titel eines Deep Purple-Albums zu zitieren: „Come taste the band!“ https://youtu.be/ty7nHq2Nhcchttps://youtu.be/61Af_JgwvDY

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 AG Rock e.V.

Thema von Anders Norén